Das Rheinische Braunkohlerevier

Oder was hat ein Motorradclub mit Braunkohleverstromung zu tun?

Seit November 2016 engagieren wir uns im Widerstand gegen den Braunkohleabbau im Aachener Revier, konkret gegen die Vernichtung des Restes des Hambacher Forsts durch die Firma RWE durch deren Braunkohlentagebau.
Hier wollen wir unsere Aktionen vorstellen, Hintergrundinformationen liefern, Auf andere Websites hinweisen die unserer Meinung nach Interessant sind.

Die Kuhle Wampe versteht sich als politischer Motorradclub. Energiepolitik und Umweltschutz ist von daher für uns auch schon immer ein Thema gewesen, in der Vergangenheit war das Thema Energiepolitik dann allerdings überwiegend Atomstrom sowie die Entsorgung des Atommülls. Wampen waren und sind z.B regelmäßig in Gorleben dabei.

Das Thema:" Vernichtung eines Waldes" ist im Kontext der Braunkohleverstromung bislang nur am Rande wargenommen worden. In der Kollektiven Wahrnehmung sind eher folgende Themen besetzt:

  • Verlust der Heimat,
  • Zerstörung Denkmalgeschützter Bauwerke
  • Staubemissionen durch Abbau,
  • CO² Emissionen und der Einfluss auf das Klima
  • Emission von Radioaktivität und Schwermetallen
  • Einfluss auf Wasserversorgung in der Region
  • Versorungssicherheit bei der Stromversorgung
  • Arbeitsplätze (Schaffung bzw. Erhalt)